Einfach nur vegan grillen

Jährlich im Sommer findet die fleischfreie Grillaktion des VEBU statt. Machen Sie mit! Alles ist denkbar: Die Grillaktion in Kooperation mit dem örtlichen Bioladen oder Supermarkt, im Biergarten des vegan-vegetarischen Lieblingsrestaurants, am Strand oder im Park, mit der Familie oder im Freundeskreis …

Neben den fleischfreien Grillklassikern wie Gemüsespießen, gegrillten Bananen, Auberginen, Zucchinis, Champignons oder Paprika gibt es mittlerweile ein breites Angebot von rein pflanzlichen Würstchen, Schnitzeln und Steaks, die geschmacklich höchsten Ansprüchen genügen.

Wichtig: Bitte melden Sie uns Ihre Aktion über info@vegan-grillen.de

Zeige

Grill-Events

05.06.2017 – VEBU-Regionalgruppe Dresden
Titel der Veranstaltung
Veganes Grillen an den Elbwiesen

Datum & Uhrzeit
05.06.2017 von 17.00-22.00 Uhr

Organisator
VEBU-Regionalgruppe Dresden

Kurzer Beschreibungstext
Wir laden am Pfingstmontagabend zum unkomplizierten gemeinsamen pflanzlichen Grillen ein!
Unkompliziert: Jeder bringt was mit, tauschen, probieren und teilen ist möglich und erwünscht. Es müssen keine Unmengen sein, wenn unterm Strich jeder die Menge beiträgt, die er selber essen würde, muss keiner Reste nach Hause schleppen. Arrangements in Kleingruppen sind willkommen.
Gemeinsam: Jeder ist eingeladen (entspannte, gut gelaunte Menschen sind besonders gern gesehen 😉 ).
Pflanzlich: Wir sind gespannt, was bei euch so auf den Grill wandert – und freuen uns auf regen Austausch über die Konsistenz von Pattys/Grilllingen, Marinadenkompositionen oder wie gebräunt ihr eure Auergine mögt.
Pro 4-5 Leute wäre ein Grill gut. Der Umwelt zuliebe wäre es toll, wenn auf Einweggrills verzichtet würde. Wer also einen transportablen Grill sein Eigen nennt, wird gebeten ihn mitzubringen.

Wir hoffen auf passendes Wetter und freuen uns schon!

Adresse
Dresden: Elbwiesen, öffentlicher Grillplatz an der Saloppe

Kontaktmöglichkeiten
Gemeinsames Grillen an den Elbwiesen

11.06.2017 – VEBU-Regionalgruppe Saarbrücken
Titel der Veranstaltung
Grillfest / Barbecue (vegan) am Staden

Datum & Uhrzeit
11.06.2017 von 17.00-21.30 Uhr

Organisator
VEBU-Regionalgruppe Saarbrücken

Kurzer Beschreibungstext
Das traditionelle vegane Mitbring-Grillfest vom Vegi-Stammtisch Saarbrücken und den SaarVeggies.
Wir freuen uns auf dich!

Adresse
Saarbrücken, am Staden

Kontaktmöglichkeiten
Grillfest / Barbecue (vegan) am Staden

11.06.2017 – VEBU-Regionalgruppe Magdeburg
Titel der Veranstaltung
Veganer Grill-Mitbring-Brunch

Datum & Uhrzeit
11.06.2017 von 11.00-14.00 Uhr

Organisator
VEBU-Regionalgruppe Magdeburg

Kurzer Beschreibungstext
Hallo liebe Veganer_innen, Vegetarier_innen und Interessenten,
dieses Mal findet unser Brunch im Rahmen der Lange Woche der Nachhaltigkeit und als Gemeinschaftsprojekt statt.
Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Pfälzer Platz/Ecke Hohenstaufenring (erreichbar mit Straßenbahnlinie 2, Haltestelle Universitätsbibliothek). Für alle Nachzügler wird der genaue Ort des Brunches (Picknick!) im Nordpark zeitnah bekanntgegeben.
Für alle denen die Philosophie hinter dem Brunch (noch) nicht so geläufig ist:
Wir möchten mit dem Brunch die Menschen ermutigen, einmal übder den Tellerand zu schauen, sich über Veganismus zu informieren und neue Gerichte auzuprobieren. Zudem möchten wir durch postive Gespräche und Infomaterial aufzeigen, inwiefern eine vegane Ernährung zur Nachhaltigkeit in Hinblick auf Ökologie, Ressourcennutzung und Klima, soziale Gerechtigkeit in Form von Welternährung und zu einem gesünderen Leben beiträgt.
Jede_r, der daran interessiert ist, ist willkommen – egal ob ihr Veganer_in oder Vegetarier_in seid oder ob ihr Fleisch esst.
Bringt eine Kleinigkeit zu essen und/oder zu trinken mit, lernt euch kennen, vernetzt und informiert euch.
Da der Brunch in Form eines Picknicks stattfindet, bringt euch auch bitte Decken und Geschirr und Besteck mit.

Wir freuen uns auf euch!!!

Adresse
Nordpark, Magdeburg; Auenstraße

Kontaktmöglichkeiten
Veganer Grill-Mitbring-Brunch

16.07.2017 – VEBU-Regionalgruppe Schweinfurt
Titel der Veranstaltung
Veganes Grillen im Naturpark Haßberge

Datum & Uhrzeit
16.07.2017 ab 11.30 Uhr

Organisator
VEBU-Regionalgruppe Schweinfurt

Kurzer Beschreibungstext

Die VEBU-Regionalgruppe Schweinfurt startet in die vegane Grillsaison.

Am Sonntag den 16.07.2017 treffen wir uns in Bischofsheim bei Zeil an der Grillhütte. Der Grillplatz und der angrenzende Badeweiher liegen eingebettet in eine weite grüne Landschaft im Naturpark Haßberge. Das Gelände lädt zum aktiv sein ein, man kann dort wunderbar Volleyball oder Federball spielen, Hunde haben ganz viel Platz zum Herumtollen und Kinder können sich dort auch richtig austoben. Wer es ruhiger mag, kann sich auf seine Decke legen und einfach nur ausruhen.

Der Holzkohlegrill ist ab 12 Uhr bereit, wer mag kann gerne schon um 11.30 Uhr dort sein. Jeder bringt sein eigenes Grillgut und Getränke mit. Wer möchte kann gerne für die Allgemeinheit Salat oder Kuchen mitbringen und von den Leckereien der anderen naschen. Für veganes Grillgut, Salate oder Kuchen gibt es online oder direkt bei uns ganz viele Tipps.

Picknickdecke, Geschirr, Besteck, Trinkglas etc. bitte auch selbst mitnehmen.

Adresse
Bischofsheim bei Zeil an der Grillhütte; Naturpark Haßberge

Kontaktmöglichkeiten
Hast du Fragen, z.B. zur Anfahrt, dann melde dich unter vebu.schweinfurt@gmail.com

05.08.2017 – VEBU-Regionalgruppe Varel
Titel der Veranstaltung
Fahrradtour von Varel nach Middelsfähr (Schortens) mit anschließendem Mit-Bring-Grillen

Datum & Uhrzeit
05.08.2017 von 11.00-16.00 Uhr

Organisator
VEBU-Regionalgruppe Varel

Kurzer Beschreibungstext
unter dem Motto “Fahrradfahren ist das vegane Reiten” 😉 veranstalten wir eine Fahrradtour von Varel nach Middelsfähr (Schortens) mit anschließendem Mit-Bring-Grillen.
Die Strecke wird ca. 21 km lang werden und natürlich in einem gemütlichem Tempo mit Pausen und anregenden Gesprächen absolviert.

Für das Grillen schreibt mir bitte jeder, was er mit bringt (Salat und veganes Grillgut). Wir bauen dann von allen mitgebrachten Leckereien wieder ein schönes Buffet. Zum Nachmachen bitte wieder an die Rezepte denken 😉

Getränke und Grillzubehör stellen wir gegen eine geringe Umlage (Selbstkosten) bereit.
Bei schlechtem Wetter fahren wir in Fahrgemeinschaften mit dem Auto… die Veranstaltung wird auf jeden Fall stattfinden! 🙂
Sollte jemand generell mit dem Auto fahren wollen ist das natürlich auch kein Problem. Adresse und Ankunftszeit der veganen Reitergruppe gibt es dann vorab.

Wir freuen uns auf euch!!!

Adresse
Treffpunkt ist der Bahnhof in Varel

Kontaktmöglichkeiten und Anmeldung
Veganes Grillen mit Fahrradtour

03.09.2017 – VEBU-Regionalgruppe Karlsruhe
Datum & Uhrzeit
03.09.2017 von 11-14 Uhr

Organisator
VEBU-Regionalgruppe Karlsruhe

Kurzer Beschreibungstext
Grillaktion: Vegane Burger im Rahmen des Karlsruher veganen Mitbring-Brunch

Adresse
Café Barco im K. (Ettlinger Tor Platz 1a) Karlsruhe

Kontaktmöglichkeiten
Veganer Mitbing-Brunch Karlsruhe

Grillen ohne Fleisch: Tipps zum veganen Grillen

Grillen ohne Fleisch: Tipps zum veganen Grillen

Seitan, Soja, Tofu oder knackiges Gemüse – die Vielfalt an veganen Grillprodukten ist groß. Wer vegan grillen möchte, muss nicht nur Grillkartoffeln essen. Wir haben Tipps zum Grillen ohne Fleisch und Informationen über vegetarisch-veganes Grillgut für Sie. Jetzt Tipps ansehen!

Kräuter-Grillkäse mit Gurken-Tomaten-Salat

Zum Grillen einfach den Kräuter-Käse mit einem Gurken-Tomaten-Salat aus dem Buch “einfach vegan – draußen kochen” von Roland Rauter selber machen. Jetzt veganen Grillkäse ausprobieren!

Gegrillte Avocado mit Tomatensalsa

Gegrillte Avocado mit Tomatensalsa

Nicht nur Fleischalternativen bereichern den veganen Grill, sondern etliche andere Köstlichkeiten wie Gemüse und Obst. Gegrillte Avocado mit Tomatensalsa aus dem Kochbuch von Michaela Marmulla sollte dabei nicht fehlen! Jetzt Avocados grillen!

Spieße mit Räuchertofu

Spieße mit Räuchertofu

Vegetarisch-vegan grillen? Diese Spieße gehören in jede Veggie-Grundausstattung, wenn es ums Grillen geht. Einfach vorzubereiten und wunderbarer Geschmack Diesen Sommer vegane Grillspieße testen!

Fleischersatz: Die 10 besten veganen Fleischalternativen zum Kochen und Grillen

Die Vielfalt an veganen Alternativen zu Fleisch ist groß. Neben Tofu und Soja sind weitere Fleischalternativen jedoch weniger bekannt. Der VEBU stellt die beliebtesten pflanzlichen Alternativen vor.